Großbaustelle vor den Toren Stuttgarts

Veranstaltung am 27.4.07

 

Pünktlich ging es um 12.15 h mit dem Bus auf die Reise nach Stuttgart über die A 5 und A 6 fast stau los zum Flughafen.
Dort angekommen erhielten wir zunächst einen 40 minütigen Lichtbildvortrag über die Entwicklung der Baustelle in den letzten 3 Jahren seit Baubeginn. Die Baustelle war zeitweise die Größte Europas, es wurden über 800.-Mio.€ investiert.
Beim Blick vom Dach des Messe- Infozentrums „Blue Box der Allianz“ konnten die MAIV Mitglieder bereits einen ersten Eindruck von der Weite und Größe der Baustelle erhalten.
Danach startete die Besichtigungstour unter glühender Hitze .
Der Weg führte über die groß angelegte Piazza. Sie dient als Mittelpunkt und Drehscheibe des gesamten Messezentrums.
Hinein ging es dann in das imposant gestaltete Parkhaus. Als Landschaftsbrücke ausgebildet, ragt das Bauwerk über 100 m frei über die A 8. Der Rundgang führte uns dann in das Kongreßzentrum und weiter durch die großen Messehallen, die mit 10.000 m² Ausstellungsfläche eine beeindruckende Weite aufzeigten.
Durch den Messepark über Terrassen und schön gestalteten Wegen ging es zurück zum Ausgangspunkt.
Zahlreiche fachkundige Fragen über Bauphysik, Elektrotechnik bis Architektur zeigten das hohe Interesse der Teilnehmer und verlängerte die Führung auf insgesamt ca. 2,5 Stunden.
Sichtlich beeindruckt von der Größe und der Vielfalt des Projektes stiegen die Mitglieder in den bereitgehaltenen Bus ein.
Zur Entspannung ging es in ein nahegelegenes, typisch schwäbisches Lokal nach Plieningen.
Bei Maultaschen, Steaks und bad. Wein fanden die Teilnehmer einen schönen Ausklang.
Die Rückfahrt erfolgte in den späten Abendstunden. Die Ankunft in Darmstadt war um 22.30h.
Sämtliche Teilnehmer waren mit dieser gelungenen Exkursion hoch zufrieden.

Schuster

 
strich

Veranstaltungen & Seminare:

Pfeil nach unten